Fissurenversiegelung

Karies gehört nach wie vor zu den häufigsten Zahnerkrankungen in der Bevölkerung. Besonders zur Vermeidung von Karies in den Fissuren (enge Vertiefungen) der Kauflächen gibt es eine einfache Methode zur optimalen Vorbeugung. Bei der sogenannten Fissurenversiegelung wird eine dünne Schutzschicht aus Kunststoff in die Fissuren der Kauflächen eingebracht und ausgehärtet. Diese schützt die besonders schwierig zu reinigenden Vertiefungen der Kauflächen vor dem Eindringen von Kariesbakterien. So kann die Kariesanfälligkeit der Kauflächen stark verringert werden. Besonders wichtig ist die frühzeitige Versiegelung möglichst gleich nachdem der neue Zahn komplett sichtbar in der Mundhöhle ist.
Die Fissurenversiegelung ist eine einfache, schmerzlose und sehr wirksame Maßnahme, die Sie und Ihre Kinder vor Fissurenkaries schützt. Die Versiegelung sollte regelmäßig auf Ihre Vollständigkeit von ihrem Zahnarzt überprüft werden.
Bei der Versiegelung der Molaren (hintere Backenzähne) handelt es sich bis zum 18. Lebensjahr um eine kostenfrei Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung.
In wenigen Fällen empfehlen wir auch die Versiegelung von Milchzähnen und Prämolaren (Zähne nach den Eckzähnen).
In unserer Praxis legen wir besonderen Wert auf gesicherte Qualität. Deshalb werden Versiegelungen von kariesfreien Fissuren ausschließlich von Mitarbeiterinnen durchgeführt, die eine durch die Bayerische Landeszahnärztekammer anerkannte Fortbildung (z.B. ZMF) absolviert haben.

weitere Informationen zum Thema Fissurenversiegelung

Fissurenversiegelung-Leitlinie-zzqFissurenversiegelung-Leitlinie-zzq